Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
noumenon

Insulin und Cola Zero

5. Juli 2015 , Geschrieben von noumenon

Derzeit achte ich stark auf mein Ernährung im Bezug auf das Thema Abnehmen und beschäftige mich daher ganz besonders mit Blutzucker und Insolinausschüttung.

Da ich zurzeit auf einfachen Zucker verzichte benötige ich einen "Süßen Ersatz". Vielversprechend sind da "light" Getränke.

Wenn man nun im Internet nach Informationen über Insulinausschüttung und Cola Zero sucht, stoßt man auf sehr unterschiedliche und oft gegensätzliche Meinungen.

Diese nichtsagende Informationsflut frustrierte mich sehr. Ich wollte messbare Ergebnisse denen ich vertrauen konnte. Glücklicherweise hatte ich einen für mich genialen Einfall und kaufte mir einfach ein Blutzuckermessgerät um EUR 40,00.

Im Selbstexperiment war es mir endlich möglich eine messbare und überzeugende Antwort aus zu testen und erhalten.

Hier meine Ergebnisse:

04.07.2015

nach 14,5 Stunden ohne Nahrungsaufnahme hatte ich einen Blutzuckerspiegel von

um 08.30 Uhr 99 mg/dl

08.45 Uhr 96 mg/dl

09:00 Uhr 98 mg/dl

Nach der letzten "nüchtern" Messung trank ich innerhalb von 8 Min. einen Liter Cola Zero und wartete ungefähr eine Stunde bis ich die nächste Messung durchführte.

Messung nach der Wartezeit

11:00 Uhr 96 mg/dl

11:15 Uhr 97 mg/dl

11:30 Uhr 93 mg/dl

11:45 Uhr 97 mg/dl

Wenn man bedenkt, dass sich bei Nahrungsaufnahme der Blutzucker in einer Veränderungsrange von 23-200 mg/dl bewegt, kann ich überzeugend verkünden: Cola Zero schüttet kein Insulin aus!

Dieses Experiment hat jedoch auch gleich etwas sehr wichtiges aufgezeigt.

Der Blutzuckerspiegel bewegt sich im "nüchternen" Zustand zwischen 70 bis 100 mg/dl.

Ich bewege mich schon sehr nahe an der oberen Grenze.

Wichtig Information für den Diabetes Typ 2 (Wohlstandserkrankung) ist ja, dass wir leider viel zu oft zu späte merken an Diabetes erkrankt zu sein.

Bei frühzeitigen Erkennung des Diabetes Typ 2 kann man noch ohne Medikamente oder Hormonersatz (Insulin) der Insulinresistenz entgegen wirken.

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post